Zurück in die Zukunft

Immer mehr Menschen lassen die zentrale Wärmequelle des Hauses dorthin zurückkehren, wo sie schon immer zu finden war - mitten im Wohnraum.
Von    /   
Ein Blick auf die Zentralheizung der Zukunft: Der Vario-Aqua ist ein Kaminofen und gleichzeitig eine Heizzentrale für das ganze Haus. Im
Ein Blick auf die Zentralheizung der Zukunft: Der Vario-Aqua ist ein Kaminofen und gleichzeitig eine Heizzentrale für das ganze Haus. Im
eine individuelle Einbau-Lösung.

"In der heutigen Zeit des schnellen Lebens kommen immer mehr Menschen zu uns, für die die Raumwärme-Bereitstellung vor allem eines ist: pure Emotion", schildert Manfred Faustmann von SHT Heiztechnik aus Schalchen (OÖ) - einer Marke von Lohberger. "Die Leute wollen heute wieder gemütlich am Feuer sitzen und dabei zusehen, wie das ganze Haus mit Wärme und warmem Wasser versorgt wird - gleich unseren Urgroßeltern und allen Generationen der Menschheit davor, für die es ganz normal und selbstverständlich war, dass die zentrale Heizung mitten im Leben platziert war." Gleichzeitig wollen die Menschen von heute aber auf den Komfort unserer modernen Zeit mit allen Annehmlichkeiten einer vollautomatischen Heizung nicht verzichten.

Kombination aus Kaminofen und
Heizzentrale für das ganze Haus

"Und genau für diese Menschen haben wir ein weltweit bislang einzigartiges Kombi-Produkt entwickelt: den Vario-Aqua", sagt Gottfried Baumann von SHT Heiztechnik. "Er ist ein Kaminofen und gleichzeitig die Heizzentrale für das ganze Haus." Ausgestattet ist dieser Kaminofen mit zwei Verbrennungssystemen, die kompakt in nur einem Gerät integriert sind. "Ein Betrieb mit Holzpellets oder mit Scheitholz - und damit die Wahlmöglichkeit zwischen einem vollautomatischen Komfort und einem stimmungsvollen Holz-Kaminfeuer - ist damit kein Widerspruch mehr", so Gottfried Baumann, "und auch das Anzünden übernimmt die Pellets-Flamme."

Der Vario-Aqua versorgt im Pellets-Betrieb mit seinem offenen Sichtfeuer das gesamte Haus vollautomatisch mit Wärme und warmem Wasser. Und wann immer man während des Pellets-Betriebs Zeit und Lust auf ein stimmungsvolles Kaminfeuer hat: Tür auf - Holz rein - Tür zu, den Rest macht der Vario-Aqua. Sobald das Holz abgebrannt ist, übernimmt bei Wärmebedarf wieder die Pellets-Automatik - oder das Gerät startet am nächsten Morgen wieder ganz von selbst.

Betrieb auch in Verbindung mit
kontrollierter Wohnraumlüftung

Durch die externe Verbrennungsluft-Zuführung ist auch ein Betrieb in Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung jederzeit möglich.

"Viele Kunden sind positiv überrascht, dass das Geräusch im Pellets-Betrieb kaum wahrnehmbar ist und im Holzbetrieb das Knistern des Holzfeuers eine besondere Atmosphäre der Behaglichkeit im ganzen Haus verbreitet", berichtet Manfred Faustmann aus der Praxis. "Andere erzählen uns, wie angenehm der Nebeneffekt der geringen Strahlungswärme ist."

Ein Überhitzen des Raumes kann ausgeschlossen werden, da die raumanteilige Strahlung nur zwischen 15 und 20 Prozent beträgt und der Hauptanteil für das Heizsystem zur Verfügung gestellt wird.

Schon bisher haben viele Kunden den Vario-Aqua im Wohnzimmer individuell einbauen lassen (Bild). Diesem Kundenwunsch nach mehr Individualisierung hat der Hersteller nun Rechnung getragen und auf der Energiesparmesse in Wels eine Einbau-Lösung präsentiert.

Dieser Artikel ist aus der gedruckten Ausgabe der "Salzburger Nachrichten".
Wollen Sie die "Salzburger Nachrichten" kostenlos testen?

Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.