Der Aus- und Umbau des Dachgeschoßes eröffnet oft ganz neue Perspektiven.
| SN/appesbacher |
Ein Dach schützt, gibt Wärme und auch Geborgenheit. Damit gehört ein gutes Dach über dem Kopf zu den sprichwörtlich wichtigsten Dingen des Lebens. Und obendrein gibt so ein Dach dem Eigenheim auch noch sein unverwechselbares Gesicht und ist - wenn gut und zeitgemäß gebaut - hervorragend zur Dämmung und zur Senkung der Energiekosten geeignet. Und was man auf keinen Fall vergessen darf: In vielen Fällen bildet das Dach auch eine zusätzliche Wohnetage.
Stürme, Hagel, Regen, Schnee und Frost setzen den Dächern in unseren Breitengraden hart zu. Aber nur ein geringer Anteil der Hausbesitzer lässt sein Dach regelmäßig überprüfen. Bleiben Defekte unentdeckt, kommt es jedoch meist zu teuren Folgeschäden. Genau davor warnen Experten wie Friedrich Egger und Ing. Josef Rainer von der Innung
Versteckte Schäden können teuer werden
Holzbau Salzburg: "Nur durch regelmäßige fachmännische Wartung des Daches können Mängel gefunden werden. Salzburgs Holzbau-Meister haben dafür ein besonders geschultes Auge und erkennen auf Anhieb, wo versteckte Schäden sind." Sie erkennen mögliche Schwachstellen und weisen auf bauphysikalische Schäden hin. Dasselbe gilt bei Wasserflecken im Bereich des Dachbodens oder Wasserspuren am Unterdach.
Was die Hauseigentümer dabei laut Innungsmeister Friedrich Egger oft unterschätzen: "Feuchtigkeit, die sich im Dachinneren sammelt, kann zu Schimmelbildung oder Schäden an der Konstruktion führen."
Neben dem Sanieren und Verstärken von Dachstühlen und deren Dämmung bauen die Holzbau-Meister auch Fenster in die Dachflächen ein oder errichten Dachgauben.
"Und wer sich mehr Platz wünscht, kann die Dachsanierung gleich mit einer Dachbodenerweiterung durch den Holzbau-Meister verbinden", schlägt Innungsmeister-Stellverteter Josef Rainer vor. Der Aus- und Umbau des Dachgeschoßes, von einem Meisterbetrieb der Holzbau-Innung durchgeführt, gilt als ein günstiger und schneller Weg zu zusätzlichem Wohnraum und gleichzeitiger Wertsteigerung des Hauses.
Noch einen Tipp hat Rainer: "Wesentlich für den Bauerfolg sind immer eine bauphysikalisch korrekte Planung sowie eine qualitätsvolle Ausführung, daher sollte beides immer von Fachleuten erbracht werden."
Die Holzbau-Meisterbetriebe in Salzburg bieten Komplettlösungen für Dachausbau, Zu- und Aufbauten sowie Aufstockungen aus einer Hand an. Sie helfen sowohl bei Planungsfragen, liefern aber auch wertvolle Informationen rund um die Wärmedämmung und erstellen auch den gesetzlich erforderlichen Energieausweis. Weiters geben sie Tipps zu Finanzierung und Förderung, denn die neue Wohnbauförderung der Landesregierung macht den Dachausbau noch attraktiver und rentabler. Fördergelder gebe es dabei aber nicht nur für Hauseigentümer, betont Egger: "Auch die nächste Generation, die sich etwa eine Wohnung im Dachgeschoß einrichten möchte, kann die Wohnbauförderung in Anspruch nehmen."