Retro-LED vs. klassische Dekoglühlampe

Laut der Ergebnisse eines Tests von topprodukte.at sind die Gesamtkosten von LEDs im 10-Jahres-Vergleich um bis zu 16 Mal geringer als bei Dekoglühlampen.
Von    /   
SN/österreichische energieagentur/lfa

Designbegeisterte freuen sich über eine ständig wachsende Anzahl besonders stylisher Leuchtmittel. Im Trend liegen Lampen im Retro- Design. Doch im Segment der Dekora tionsbeleuchtung tauchen neben effizienten LEDs vermehrt Glühbirnen auf, die wahre Stromfresser sind und hohe Kosten verursachen.

Es handelt sich dabei um alte Standard-Glühbirnen, die seit Ende 2012 nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen, nun aber immer häufiger im Lampensortiment als Deko lampen angepriesen werden. Deklariert werden sie zumeist als Speziallampen und als nicht geeignet für allgemeine Beleuchtungszwecke.

In ihrem aktuellen topprodukte.at*-Test hat die Österreichische Energie agentur Filament-LEDs genau unter die Lupe genommen: Die Ergebnisse sprechen dabei nicht nur bei den Kosten eindeutig für die modernen LEDs.

Hohe Kosten bei den klassischen Glühlampen
Altmodische Glühlampen sind extrem ineffizient, haben einen großen Energieverbrauch, was hohe Kosten für Umwelt und Konsumenten verursacht. Deshalb ist - selbst zu Dekorationszwecken - davon abzuraten, altmodische Glühlampen zu verwenden. Die Untersuchung von topprodukte.at ergab 16 Mal höhere Gesamtkosten einer Dekoglühlampe gegenüber LEDs - bei einer täg lichen Nutzung von drei Stunden über den Zeitraum von zehn Jahren. In diesem Zeitraum fallen für Dekoglühlampen Gesamtkosten von 800 Euro an, für vergleichbare LEDs 50 Euro.

Filament-LEDs sorgt für stimmungsvolle Dekoration
Filament-LEDs mit besonders warm-weißem Licht (2400 Kelvin oder weniger) und einem Lichtstrom von nicht mehr als 250 Lumen (lm) sind für eine stimmungsvolle Dekorations- oder Hintergrundbeleuchtung gut geeignet. Angesichts des glühbirnenähnlichen Designs müssen Nostalgiker auch keine Abstriche machen.

Getestet wurden Lampenmodelle der Marken Philips, Osram, Xavax, SiMPEX, Sygonix, V-TAC und homeware mit den Fassungen E27 und E14. Der deklarierte Lichtstrom (Helligkeit) der Filament-LEDs lag zwischen 250 und 810 Lumen. Das entspricht Glühbirnen mit einer Leistung von rund 30 Watt bis 60 Watt.

Überprüft wurden Helligkeit, Lichtfarbe (Farbtemperatur), Farbwiedergabe und Energieeffizienz der Produkte. Preislich sind Filament-LEDs mittlerweile ebenfalls sehr attraktiv, die Spanne der getesteten Produkte reicht von 5,49 Euro bis 11,99 Euro. Alle Testergebnisse können abgerufen werden unter: topprodukte.at
*(topprodukte.at ist ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land- & Forstwirtschaf, Umwelt- & Wasserwirtschaft)


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.