Hochbeete: So gelingt der eigene Gemüseanbau

Das Hochbeet erobert seit Jahren die heimischen Gärten. Die Befüllung, Bepflanzung und Erhaltung wirft einige Fragen auf. Worauf müssen Hobbygärtner besonders achten, wie hoch muss die Erde im Hochbeet sein und was wächst dort besonders gut?

Hochbeete für Balkon und Garten

Experte: Kein Kreditboom nach angepassten Kreditregeln

Der Wifo-Ökonom Thomas Url erwartet nach Anpassungen bei den Ausnahmekontingenten für Wohnbaukredite keinen Boom bei Krediten, wie er im Ö1-"Morgenjournal" sagte. Denn die übrigen Bestimmungen der KIM-Verordnung, die die Vergabe von Wohnbaukrediten regelt, würden weiter bestehen bleiben. Die Erleichterungen bei den Kontingenten beseitigten "unnötige Bürokratie". Einen dynamischen Impuls für die Kreditwirtschaft und den Wohnungsmarkt dürfe man sich davon aber nicht erwarten.

Leichte Lockerungen bei der Kreditvergabe beschlossen

Verkauf der milliardenschweren Signa-Immobilien rückt näher

Das unübersichtliche Firmengeflecht der Signa steckt tief im Schuldensumpf, verfügt aber auch über milliardenschwere Immobilien. Ein Gutteil der Luxusimmos ist bei der insolventen Signa Prime geparkt und wird nun veräußert. Am Montag haben die Gläubiger am Wiener Handelsgericht die Wahl zwischen einem Verkauf via Treuhandschaft und einer Liquidation. Im besten Fall winkt den Gläubigern laut Sanierungsverwalter eine Quote von 32 Prozent, im schlechtesten Fall seien es 5,5 %.

Immos kommen unter den Hammer