SN.AT / Leben / Wohnen

Die neuen Küchentrends - Farben, Stil und Geräte

Es darf wieder romantisch und gemütlich werden in den Küchen: Holz feiert ein Comeback und auch der Landhausstil erlebt einen neuen Aufschwung.

Küche mit Holz und viel Stauraum in den deckenhohen Schränken.
Küche mit Holz und viel Stauraum in den deckenhohen Schränken.
Farblich werden die Küche wieder dunkler.
Farblich werden die Küche wieder dunkler.
Landausküche mit moderner Interpretation.
Landausküche mit moderner Interpretation.
Das Landhausküchen-Design - zeitlos schön.
Das Landhausküchen-Design - zeitlos schön.

"Ganz klar ein Trend ist: Holz kehrt wieder zurück in die Küchen", erklärt Elisabeth Laserer von Küchenstudio und Tischlerei Laserer in Hallein: Ganz aktuell sind im Moment Materialkombinationen, bei denen Holz formschön und intelligent mit anderen Materialien zusammengeführt wird."

Küchentrend 1: Landhaus-Revival

Wer schon immer von einer Landhausküche geträumt hat, darf sich jetzt freuen: Ganz weit weg von den ehemals schweren Formen einer "Eiche rustikal" erlebt der ländlich-traditionelle Stil in unzähligen, luftigen Farb- und Formvarianten eine neue Renaissance. Die prägenden stilistischen Merkmale sind Nischen, Fächer und Glastüren. Darüber hinaus gelten kaum Einschränkungen - alles ist möglich: Ob reduziert oder ganz traditionell ausgeführt, in Fichte oder Kunststoff, gekalkt oder angeschliffen, von hell bis dunkel, gibt es Landhausküchen sogar im "Shabby Chic", mit Holzwurmloch-Oberflächenoptik. Wo liegt nun das Einsatzgebiet des neuen Landchics? Die moderne Stadtwohnung ist heute wieder ebenso geeignet wie das gemütliche Bauernhaus. Landhausstil "kann" und "darf" auch wieder überall.

Küchentrend 2: Dunkel und matt

"Farblich wandert der Trend insgesamt in Richtung dunklerer Nuancen, häufig auch in Kombination mit Weiß oder Holz", sagt die Küchenplanerin. Aber ganz unerheblich, für welches Design und welche Farbe man sich letztlich auch entscheiden mag: Eine hochfunktionelle Innenausstattung, effiziente Raumnutzung und ausgeklügelte Features finden sich in allen neuen Küchendesigns. Jede noch so kleine Nische wird genutzt, und anders als früher werden auch Raumhöhen voll ausgeschöpft, was etwa für kleinere Wohnungen mit weniger Platz ideale Lösungen bietet. Selbst eine "Speisekammer" kann in die Küche integriert werden, ganz unauffällig.

Küchentrend 3: Kücheninseln nach wie vor beliebt

"Anhaltend beliebt sind nach wie vor auch die Kücheninseln", erklärt Elisabeth Laserer: "Als Kochstelle, Arbeits- oder Essplatz mit Barhocker können die Kücheninseln - einmal vorausgesetzt, der Raum ist groß genug - in jede Küche jeden Stils integriert werden." Der Kücheninseltrend bilde ein Stück weit die neue zeitgemäße Küchenkultur ab, sagt die Planerin: "Es wird wieder mehr zusammen gekocht. Die Küche ist der zentrale Ort der ganzen Familie, des Wohnens und ein Ort der Kommunikation. Traditionelle Grenzen lösen sich auf und machen Platz für fließende Übergänge, die Küche wird in den restlichen Wohnraum integriert." Ein schönes Konzept, aber die Gerüche? Kein Problem mehr, lautet die Antwort: Zeitgemäße Ablufthauben saugen die Kochdünste vollständig ab. Eine relativ neue Form unter einer Vielzahl von Möglichkeiten besteht etwa in einer Muldenabsaugung: Diese abgewandelte Form einer Dunstabzugshaube ist in der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld integriert und saugt alle Gerüche seitlich vom Kochfeld weg.

Die Küche sollte auf die eigenen Person abgestimmt sein

Bevor man sich für eine Küche entscheidet, sollten allerdings wichtige Überlegungen angestellt werden: Neben den "hard facts" wie der vorgegebenen Architektur und der Raumgröße spielen auch sehr persönliche Vorlieben und die Lebensführung eine Rolle: Wie häufig wird gekocht? Was wird gekocht, wer kocht und wo liegen die Bedürfnisse der künftigen Küchennutzer? Auch den eigenen Stil zu kennen sei wichtig, sagt die Planerin: "Menschen, die sehr praktisch und geradlinig veranlagt sind, werden mit verspielten, verschnörkelten Linien oder vielen Nischen à la longue keine Freude haben. Eine Küche sollte auf jeden Fall den eigenen Geschmack und Lifestyle gut treffen, denn sie sollte dann schon 25 bis 30 Jahre in Gebrauch sein", erläutert Laserer: "Es ist auf jeden Fall auch bei der Küchenplanung relevant, objemand zum Beispiel Vegetarier ist, weil dann oft mehr Arbeitsfläche gebraucht wird, um das Gemüse zu schälen oder zu schneiden." Auch das Kaufverhalten sei in diesem Zusammenhang interessant: Wird jeden Tag frisch oder eher auf Vorrat eingekauft? Und natürlich sei auch die Familienplanung zu berücksichtigen: "Heiße Kochplatten und scharfe Kanten könnten vor allem für Kinder richtig gefährlich werden."

Pflege und Funktionalität einer Küche

Besonders wichtig sei vielen Kunden die einfache Pflege ihrer Küche, was sich auch in den verwendeten Oberflächen widerspiegle: "In den letzten Jahren geht der Trend ganz eindeutig wieder weg von den Hochglanz- hin zu matten Küchenoberflächen. Vor allem bei Familien mit Kindern werden sehr gerne matte Oberflächen eingesetzt, weil man keine Fingerabdrücke sieht. Grundsätzlich wird in den Küchen auch weniger dekoriert, alles muss einfach und schnell zu reinigen sein - Funktionalität hat einen hohen Stellenwert", sagt Elisabeth Laserer.

Hightech in der Küche

Was den 1990er-Jahren die Mikrowelle war, ist 2019 der vitaminschonende Dampfgarer. Wer sich nicht für oder gegen Backofen und Dampfgarer entscheiden mag, kann auch beides haben: Ein Kombigerät kann alles, die Steuerung funktioniert natürlich auch per App. Richtige Multitasker sind mittlerweile auch die Dunstabzugshauben: Zusätzlich zur Luftreinigung beherrschen sie noch einiges mehr: Sound und wenn gewünscht auch Lichteffekte werden frei Haus mitgeliefert. "Die Wahl der Küchengeräte bestimmt auch ganz entscheidend den Preis der Küche mit", erklärt die Küchenexpertin. "Nach oben hin sind da den Wünschen, aber auch den Preisen keine Grenzen gesetzt."