W-02BDXG Traumhaftes Altholz-Dörfchen im Salzburger Land

€ 1 400 000,00 Kauf
7 Zimmer
214 m2
5571 Land Salzburg

Objektdaten

Adresse
5571 Land Salzburg
Immobilien­typ
Einfamilienhaus, Haus, Wohnen
Zimmer
7
Grundstück
1 150 m2
Wohnfläche
214 m2
Nutzfläche
214 m2
Online-ID
4040056
Anbieter-ID
I-00QSKX-W-02BDXG
Stand vom
20.09.2018
Kauf­preis
Brutto
€ 1 400 000,00
Provision für Käufer
siehe Sonstiges
Badezimmer
2
Einbauküche
Gartennutzung
Parkmöglichkeit
Garage
2
Parkmöglichkeiten insgesamt
2

- Baujahr ca. 16./17. Jh - Neuerrichtung ca. 2009, 2011 und 2016 - Wohn-/Nutzfläche ca. 214 m² - Grundstück ca. 1.150 m² - Energiewerte HWB 99,4; fGEE 1,51 Das von uns angebotene Altholz-Bauern-Dörfchen ist in seiner Art absolut einzigartig! Die drei Hauptgebäude wurden an ihren ursprünglichen Standorten abgetragen, nummeriert und in idyllisch-ruhiger Umgebung an einem Bach zu diesem schmucken Dörfchen neu assembliert. Den nördlichsten Teil des Dörfchens bildet die aus edlem Altholz gefertigte Doppelgarage die im Obergeschoß zudem noch Lager- und Stauraum bietet. Das Bauernhaus, das der derzeitige Eigentümer bewohnt, stammt aus der Nationalpark-Gemeinde Niedernsill. Der großzügige, offene Wohn-Essbereich mit Kachelofen und gemauertem Zusatzherd liegt ebenso im Erdgeschoß wie das Wannenbad mit Sauna. Die beiden Schlafzimmer des Hauses befinden sich im Obergeschoß des Bauernhauses. Das ca. 400 Jahre alte „Troadkastl“ (Getreidekasten) stammt aus Osttirol, dient als Nebengebäude und verfügt über einen - derzeit als Schlafzimmer. genutzten - Raum im Obergeschoß, in den man über eine 500 Jahre alte Holz-Außentreppe aus dem im Salzburger Pinzgau gelegenen Kaprun und über einen Außenbalkon gelangt. Das Erdgeschoß findet aktuell als Mediationsraum Verwendung. Das südlichste Gebäude des Ensembles bildet das - aus Pöllau in der Steiermark stammende - Altholz-Chalet das ursprünglichen ebenfalls als Troadkastl Verwendung fand. Liebevoll aus- und umgebaut bietet es nun einen edel-rustikalen Wohn-/Essbereich mit Badezimmer im Erdgeschoß und einen geräumigen Schlafbereich im Obergeschoß. Neben den Althölzern fanden ausschließlich Bio-Lehmputze Verwendung, sämtliche verwendeten Stoffe, wie. z. B. jene für Gardinen und Polsterungen, sind frei von Polyester- und sonstigen Kunststoffen. Der Eigentümer und Erbauer legte in der Assemblierung größtes Augenmerk auf urtümliche Materialien. So wurden nur Natursteinböden verlegt, Küchenarbeitsplatten aus Natursteinen gefertigt, sämtliche Verblechungen in Kupfer ausgeführt und die Dacheindeckung aus Lärchenschindeln hergestellt.


Lage

Das Bundesland Salzburg mit seiner Haupstadt Salzburg ist eines von 9 Bundesländern Österreichs und umfasst eine Gesamtfläche von ca. 7156 km². Das Salzburger Land unterteilt sich in 5 Gaue. Den nördlichen Teil bilden der Flachgau und der Tennengau. Der südliche Teil gliedert sich in drei Gaue, nämlich den Pongau, den Pinzgau und den südlichsten Gau den Lungau. Die höchste Erhebung im Bundeslandes Salzburg liegt im Pinzgau – der Großvenediger mit einer Höhe von 3662 m ist außerdem der vierthöchste Berg Österreichs. Die Vielfalt an Bergen, Seen und Kultur- sowie Sportangeboten machen das Bundesland Salzburg so abwechslungsreich und bezaubernd, dass es der Schriftsteller Carl Zuckmayer einst als Stück vom Paradies bezeichnet hat. Ob Sommer oder Winter, zwischen Bergen und Seen ist einfach alles möglich!


Sonstiges

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Zwischenverkauf bleibt vorbehalten. Grunderwerbsteuer, Vertragserrichtungskosten, Notar- und Grundbuchkosten sind vom Käufer zu tragen. Wir stehen Ihnen mit weiteren Informationen zur Verfügung. Der Maklervertrag mit uns kommt durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit zustande. Sollte das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, teilen Sie uns dieses bitte unverzüglich mit. Die Courtage in Höhe von 3 % auf den Gesamtkaufpreis zzgl. gesetzl. MwSt. ist bei Vertragsabschluss fällig und vom Käufer an EV Immobilien Zell am See GmbH zu zahlen. Es gilt österreichisches Recht, Gerichtsstand ist Salzburg.

Ihr Ansprechpartner

Engel & Völkers Zell am See

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Kontaktaufnahme auf immo.sn.at, Objekt I-00QSKX-W-02BDXG - vielen Dank!