SN.AT / Leben / Wohnen

Wasser sparen im Haushalt - 8 effiziente und einfache Tipps

Wie kann man zuhause am besten Wasser sparen? Mit einfachen Tipps und Tricks lässt sich der Wasserverbrauch im eigenen Haushalt schnell reduzieren.

Wassersparen beim Duschen ist dank neuer Technologie jetzt ohne abnehmende Strahlintensität möglich.
Wassersparen beim Duschen ist dank neuer Technologie jetzt ohne abnehmende Strahlintensität möglich.

Wasserverbrauch in Österreich

Aus österreichischen Wasserhähnen fließt sauberes und frisches Trinkwasser. Nicht jedes Land ist mit diesem Privileg gesegnet. Doch nichts desto trotz gehen die Menschen oftmals verschwenderisch mit Wasser um. Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt bei ca. 130 Liter pro Tag und pro Kopf. Bei einer vierköpfigen Familie bedeutet das einen Wasserverbrauch von ungefähr 190 m3 pro Jahr. Um diesen Wert zu verringern gibt es jedoch einfach Möglichkeiten im Haushalt Wasser zu sparen. Egal ob in der Küche, im Badezimmer oder im Garten, diese Tipps und Tricks helfen Ihnen sinnvoll Wasser und Energie zuhause einzusparen.

Wasser sparen in der Küche

Tipp 1: Energiesparende Geräte im Haushalt bevorzugen
Die Verwendung von energiesparenden Geräten, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, ist immer eine gute Idee, da damit weniger Energie und auch weniger Ressourcen verbraucht werden.

Tipp 2: Volle Beladung von Waschmaschine und Geschirrspüler
Waschmaschine und Geschirrspüler immer voll beladen und damit die Kapazitäten der Geräte in vollem Umfang nutzen. So kann nicht nur Wasser, sondern auch Energie gespart werden. Zusätzlich besitzen bereits die meisten Geräte ein Sparprogramm, welches bei Verwendung zur Verringerung der Umweltbelastung und des Wasserverbrauchs beiträgt. Generell sollte beim Kauf einer Spül- und Waschmaschine auf einen niedrigen Strom- und Wasserverbrauch geachtet werden.

Tipp3: Gemüse und Obst in einer Schüssel waschen
Das Obst und Gemüse besser in einer Schüssel waschen, als unter fließendem Wasser. Der Wasserverbrauch wird dadurch sinnvoll reduziert und das gesammelte Wasser kann später auch noch zum Blumengießen genutzt werden.

Wasser sparen im Badezimmer

Tipp 4: Wasser nicht unnötig laufen lassen
Vor allem beim Zähneputzen oder während des Duschens muss der Wasserhahn nicht die ganze Zeit aufgedreht bleiben. Ein tropfender Wasserhahn sollte umgehend repariert werden, um nicht unnötig Wasser zu verbrauchen. Das Wasser während der Körperpflege nur laufen lassen, wenn es wirklich gerade benötigt wird. Bei Toilettenspülungen ist ein automatischer Wasserstopp ein kleiner, aber effizienter Beitrag, um Wasser zu sparen.

Tipp 5: Duschen statt Baden
Im Durchschnitt wird beim Duschen nur ein drittel des Wassers, welches man ansonsten beim Baden benötigt, benutzt. Um zusätzlich Wasser beim Duschen zu sparen sollte die Dusche beim Einseifen und Shampoonieren abgedreht werden.

Tipp 6: Wassersparsysteme für Duschen
Wer sich nun für die Dusche und gegen ein Bad entscheidet, sollte jedoch auch beim Duschen ein Augenmerk auf den Wasserverbrauch legen. So angenehm eine Dusche auch ist - ein Duschgang verbraucht schnell bis zu 80 Liter Wasser. Bei einer vierköpfigen Familie, die täglich duschen möchte, kommen so mehr als 2000 Liter Wasser pro Woche zusammen. Herkömmliche Sparduschköpfe verringern den Wasserdruck und damit meist auch den Duschkomfort. Nun gibt es eine neue Technologie, die den Wasserverbrauch reduziert, ohne dass man beim Duschen etwas davon merkt. Eine kleine Turbine, die einfach und schnell eingebaut werden kann, erzeugt ein stark verwirbeltes Wasser-Luft-Gemisch. Damit können 36 Prozent Wasser und Energie eingespart werden, ohne dass die Duschstrahlintensität abnimmt.

Wasser sparen im Garten

Tipp 7: Gartenbewässerung reduzieren und Regenwasser auffangen
In Zeiten großer Hitze wie im heurigen Sommer mit wenig Niederschlag sollten Gartenbesitzer trotz Trockenheit die Bewässerung ihres Rasens reduzieren. Wenn es jedoch regnet, sollte unbedingt das Regenwasser in einer Regentonne aufgefangen werden. Dieses Wasser kann danach auch sinnvoll für die Gartenbewässerung genutzt werden.

Tipp 8: Private Pools pflegen
Bei privaten Pools immer auf intensive Pflege und Reinigung achten, um bei steigender Wassertemperatur die Algenbildung bestmöglich zu verhindern und so einen etwaig nötigen Wassertausch zu vermeiden.

KOMMENTARE (0)