SN.AT / Leben / Wohnen

Photovoltaik ist in Salzburg weiter auf dem Vormarsch

Der Blick auf die Statistik zeigt seit 2011 große Zuwächse von Photovoltaikanlagen in Salzburg. Auch 2018 zeichnet sich eine rasante Entwicklung ab.

Rund 70.000 kW Leistung erbrachten die PV-Anlagen mit Jahresende 2017.
Rund 70.000 kW Leistung erbrachten die PV-Anlagen mit Jahresende 2017.

Es gibt immer mehr Photovoltaikanlagen. Mit Jahresende 2017 waren in Salzburg Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 70.000 kW am Netz. Diese liefern jährlich rund 70.000 MWh Strom, was dem Verbrauch von rund 20.000 Haushalten beziehungsweise rund zwei Prozent des gesamten Strombedarfs Salzburgs entspricht. "Die Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonnenenergie ist ein wichtiger Bestandteil, um die Klima- und Energieziele des Landes Salzburg zu erreichen", betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn im Oktober.

Er sei erfreut, dass Photovoltaik auf so große Resonanz und Beteiligung in der Bevölkerung stoße, sagte der Umweltreferent weiter. "Jedes einzelne dieser Projekte in Salzburg liefert einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützt uns im dringend notwendigen Ausbau erneuerbarer Energie in Salzburg. Der aktuelle Report des Weltklima-Rats zeigt eindringlich auf, wie wichtig es ist, die Klima- und Energieziele konsequent weiterzuverfolgen." Schellhorn wies aber auch darauf hin, dass "wir mit Photovoltaikanlagen allein die Klimaziele nicht erreichen können. Sie sind jedoch ein wichtiges Puzzlestück im dringend benötigten Mix aus erneuerbaren Energien".

Derzeit rund 5000 Photovoltaikanlagen in Salzburg

Ein Blich auf die Statistik zeigt, dass sich die Entwicklung von Photovoltaik beginnend mit 2011 rasant entwickelt hat. Während 2011 die Leistung der gesamten PV-Anlagen in Salzburg knapp über 8000 kW lag, gab es bereits im darauffolgenden Jahr mit 19.000 kW mehr als eine Verdoppelung. 2016 lag der Wert bereits bei rund 56.000 kW, 2017 bei knapp 70.000 kW. Dieser letzte eklatante Zuwachs von rund 14.000 kW zeichnet sich auch für das Jahr 2018 ab.

Durchschnittlich 2400 Euro Förderung für Photovoltaikanlagen

"Um diesen Aufwärtstrend zu unterstützen, fördert das Energieressort des Landes seit dem Jahr 2011 PV-Anlagen und Speicher, unter anderem auch für private Haushalte. Derzeit gibt es rund 5000 Photovoltaikanlagen in Salzburg", so Schellhorn. Bisher wurden 2482 solcher Anlagen mit einer Gesamtkollektorenfläche von rund 90.000 Quadratmetern unterstützt. Durchschnittlich gab es dafür rund 2400 Euro.

Sonnenenergie hilft beim Geld sparen

Durch das Anbringen von Photovoltaikanlagen und die Nutzung von Sonnenenergie können nicht nur Energie und Treibhausgase eingespart und fossile durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Auch die Besitzer von PV-Anlagen selbst haben einen greifbaren Mehrwert: Die eigene Stromrechnung wird minimiert. Gewonnene Energie, die nicht für den Eigenverbrauch verwendet wird, kann gegen Entgelt ins allgemeine Stromnetz eingespeist werden.

KOMMENTARE (0)