SN.AT / Leben / Wohnen

Mehr nachhaltige Baustoffe

Die Salzburger Wohnbauförderung unterstützt verstärkt auch das Bauen mit Holzbeton, also die Verwendung von recycelbaren Baustoffen.

In Neumarkt wurden 78 Eigentumswohnungen mit Holzbeton-Elementen errichtet.
In Neumarkt wurden 78 Eigentumswohnungen mit Holzbeton-Elementen errichtet.

Mit Anfang August trat in Salzburg die novellierte Wohnbauförderungsverordnung in Kraft. Für die Salzburger Produzenten von Holzbeton stellt dies einen Meilenstein in der Förderung dieses regional hergestellten und nachhaltigen Baustoffs dar. "Wir freuen uns, dass die Salzburger Landespolitik mit dieser Novelle den Fokus auf Nachhaltigkeit im Wohnbau legt und die Zuschlagspunkte für den Baustoff Holzbeton verdoppelt hat", sagt Herbert Schilcher, Sprecher des Arbeitskreises Holzbeton im Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB): "Salzburg ist damit österreichweit das erste Bundesland, das den Einsatz von Holzbeton als 100-prozentig recycelbaren Baustoff explizit fördert."

Einsatz von Holzbeton wird in Salzburg stärker gefördert

In der Salzburger Wohnbauförderungsnovelle wird der Einsatz von Holzbeton (dort "Holzbetonstein" genannt) künftig mit sechs statt mit bisher drei Zuschlagspunkten pro Quadratmeter gefördert. Wurden bisher nur Holzbeton-Erzeugnisse mit einem 70-prozentigen Holzanteil gefördert, ist die Förderung künftig auch für alle Produkte mit einem 50-prozentigen Holzanteil pro Kubik- beziehungsweise Quadratmeter gültig. "Diese Regelungen machen den Holzbeton für den Wohnbau in Salzburg wesentlich attraktiver. Das Bundesland kann nun verstärkt auf einen zu 100 Prozent regional hergestellten und recycelbaren Baustoff zurückgreifen, der CO2 speichert und auch in Zeiten der Bauhochkonjunktur fortwährend lieferbar ist", freut sich Herbert Schilcher.

Salzburg als Vorbild für Österreich

Die Novelle der Wohnbauförderungsverordnung in Salzburg soll künftig auch eine österreichweite Vorbildwirkung haben: "Ökologisch betrachtet vereint der Holzbeton die besten Eigenschaften von Beton und Holz. Die Salzburger Wohnbaupolitik hat nun einen kräftigen Impuls für die Förderung dieses wichtigen Baustoffs gegeben, der auch als gutes Beispiel für die übrigen Bundesländer dienen kann. Es ist an der Zeit, dass wir in unserer Baupolitik die Baustoffe nicht gegeneinander ausspielen, sondern im Sinne eines fairen Wettbewerbs differenziert beurteilen und dementsprechend auch fördern", sagt Thomas Mühl, VÖB-Geschäftsführer.

Der Arbeitskreis Holzbeton wurde 2010 gegründet, um die Vorteile dieses nachhaltigen Baustoffs in Österreich bekannter zu machen. Im Arbeitskreis sind führende österreichische Produzenten von Holzspan-Mantelsteinen und Mantelplatten versammelt. Ihr Ziel ist, die Technologien und Anwendungstechniken für den Holzbeton den Herausforderungen der Zukunft anzupassen und diesen Baustoff in der österreichischen Bauindustrie noch stärker zu verankern.