SN.AT / Leben / Wohnen

Haushalt? Macht der Roboter!

Zehn Prozent der Haushalte verfügen über einen Roboter. Vor allem Saug- und Mähroboter sind bei den Österreichern beliebt.

Putz fleißig, motzt nicht und verschwindet unauffällig: Der Saugroboter.
Putz fleißig, motzt nicht und verschwindet unauffällig: Der Saugroboter.

Haushaltsarbeiten gehören in der Regel nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten, weshalb auch hier das Thema "Roboter" immer wieder auftaucht. Denn während in der Pflege oder im Straßenverkehr noch eifrig über die Vor- und Nachteile der Robotik debattiert wird, scheint im Eigenheim die Frage längst beantwortet. Der Boom von Haushaltsrobotern beschleunigte sich im Jahr 2018 ein weiteres Mal. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bereits mehr als 63.000 Stück verkauft, um 7,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Das zeigen aktuelle Daten einer Branchenradar-Marktstudie zu Haushaltsrobotern in Österreich.

Robotisierung der Haushalte

Seit Jahren versuchen die Hersteller, den Menschen die Arbeit im Haushalt auf diese Weise zu erleichtern. Was wäre also naheliegender, als die wenig erfreulichen Tätigkeiten, die zwar anfallen, für die aber niemand gerne seine Zeit opfert, an sich autonom bewegende Maschinen zu delegieren? Was vor wenigen Jahren noch als Fiktion abgetan worden wäre, ist heute Realität: Die Robotisierung der Haushalte ist in vollem Gange.

Besonders beliebt: Saug- und Mähroboter

Rund 80 Prozent der Nachfrage betrafen Saugroboter; der Rest sind Mähroboter. Das Wachstum war aber in beiden Produktsegmenten annähernd gleich rasant. Wie selbstverständlich Roboter in Österreichs Haushalten inzwischen sind, veranschaulicht ein Vergleich mit etablierten Produkten: So verfügen rund zehn Prozent aller Haushalte über Saug- oder Mähroboter, während lediglich sieben Prozent eine Alarmanlage besitzen. Die häufig diskutierte Frage der Kundenakzeptanz von Robotern im Alltag ist bei nüchterner Betrachtung des Kaufverhaltens also bereits beantwortet.
Wer Saug- oder Mähroboter sucht, hat auf dem Markt bereits eine große Auswahl. Bei Saugrobotern gibt es laut Branchenradar aktuell sieben, bei Mährobotern sechs relevante Anbieter. Darunter finden sich bekannte Marken wie Miele oder Vorwerk bei Saugrobotern oder Viking und Husqvarna bei Mährobotern. Nummer eins bei Saugrobotern ist laut Marktanalyse jedoch iRobot, Marktführer bei Mährobotern AL-KO.

Haushaltsroboter werden gerne im Internet gekauft

Im Gegensatz zu anderen Haushalts- und Gartengeräten werden die Haushaltsroboter bereits zu einem substanziellen Anteil im Internet gekauft. Im vergangenen Jahr lag der Onlineanteil bereits bei 36 Prozent. Und kein anderer Vertriebskanal wuchs schneller.