SN.AT / Leben / Wohnen

E-Mobilität im Abo

Lösung für Mieter vor allem in Wien. Errichtung der Installation ohne zusätzlichen Aufwand.

Das Laden von E-Fahrzeugen ist für Mieter noch immer ein Problem.
Das Laden von E-Fahrzeugen ist für Mieter noch immer ein Problem.

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange, doch oft fehlt noch immer eine ausreichende E-Ladeinfrastruktur. Dabei ist die E-Ladestation am heimischen Stellplatz ein maßgeblicher Key Player. Förderungen zur Installation erhalten jedoch in erster Linie Personen, die im Eigentum wohnen.

Bedürfnisse aller Seiten berücksichtigen

Laut Statistik Austria lebt aber der Großteil der Wiener Bevölkerung (77 Prozent) in Mietobjekten. "Es besteht also umgehender Handlungsbedarf, die große Bevölkerungsgruppe der Mieterinnen und Mieter auf dem Weg zur Mobilitätswende abzuholen", fordert Wolfgang Wegmayer, Co-CEO des Smart-Parking-Anbieters Payuca. "Um die Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter sowie der Hausverwaltung beziehungsweise der Eigentümer der Wohnimmobilien gleichermaßen zu erfüllen, haben wir Payuca Smart Charging entwickelt. Dieses Komplettservice beinhaltet ab der ersten Begehung über die Implementierung von Hard- und Software bis zum Wallbox-Abo und einem 24/7-Support jeden nötigen Schritt."

Mit dem Know-how, das sich Payuca auf dem Immobilienmarkt und in der Parkraumbewirtschaftung angeeignet habe, und eigenem Expertenteam werde der gesamte Installationsprozess an die Gegebenheiten in der jeweiligen Garage angepasst, die Lösung kann für mehr als 100 Stellplätze umgesetzt werden. "Wir sind sehr dankbar, dass uns weder Lieferengpässe noch der Fachkräftemangel betreffen und wir unseren Kunden Leistung und Service bieten können", sagt Wegmayer.

E-Ladestation wird wesentlicher Bestandteil der Mietwohnung sein

Die Nachfrage nach heimischen E-Ladestationen ist jedenfalls groß: Damit diese auch für Mieter erfüllt wird, setzt das Unternehmen auf ein Wallbox-Abo. "Laut unserer Umfrage unter 600 E-Autofahrerinnen und -Autofahrern möchten sie das E-Auto zwar zu Hause laden, aber nicht mit hohen Einmalkosten für die Installation konfrontiert werden. Wie auch in der Wohnung wollen die Mieterinnen und Mieter nicht für die Basisausstattung verantwortlich sein. Eine E-Ladestation wird in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Mietwohnung mit Garagenstellplatz sein", erwartet Wegmayer. Ist die Grundinstallation der Wallboxen durch Payuca abgeschlossen, fallen keinerlei Folgekosten an.