Beeren pflanzen und pflegen - Tipps für den eigenen Garten

Beeren pflanzen und pflegen - Tipps für den eigenen Garten

Beeren wie beispielsweise Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren, sind sehr beliebt im eigenen Garten. Doch auf was muss man beim Anbau achten?

Sie sind farbenfroh, süß, gesund und sorgen für Abwechslung: Beeren in all ihrer Vielfalt. Kein Hobbygärtner sollte auf Beeren im eigenen Garten verzichten, denn sie sind ein wahrer Genuss. Ob als vitaminreiches Topping im Müsli, als Blickfang im spritzigen Aperitif, fruchtige Note im selbst gemachten Dessert oder einfach als gesunder Snack zwischendurch, Beeren versüßen jeden Moment und sind vielfältig einsetzbar. Noch besser schmecken sie selbst geerntet und in Bioqualität. Hier finden Sie Tipps, wie Ihnen das Pflanzen und Ernten von gewissen Beeren im eigenen Garten gelingt.

  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren
  • Ribisel und Stachelbeeren

Tipps zum Anbau von Erdbeeren

Gerade Erdbeeren sind besonders gefragte Beeren im eigenen Obstgarten. Die Pflanzzeit der Erdbeeren ist abhängig von der Sorte. Da jedoch weltweit 1000 Erdbeersorten bekannt sind, wird nur auf die bekanntesten und beliebtesten eingegangen.
Die beste Zeit zum Garten-Erdbeeren pflanzen ist von Mitte Juli bis Ende August. Mehrmalstragende Erbeersorten sollten wiederum von August bis September gepflanzt werden. Beide Sorten können Sie bereits ein Jahr später erfolgreich ernten. Vor dem Anbau sollte der richtige Standort für die Erdbeersträucher gefunden werden. Dabei eignet sich am besten ein sonniges und windgeschütztes Fleckchen. Der dafür vorgesehen Boden sollte locker und die Erde humusreich sein. Meist wird der Boden um die Sträucher noch mit Stroh bedeckt, um die Erdbeeren vor Nässe und Grauschimmel-Befall zu schützen. Wichtig beim Anbau ist natürlich auch der Abstand zwischen den Sträuchern, welcher zwischen den Reihen 50-60 cm und zwischen den einzelnen Pflanzen 25-30 cm betragen soll. So können die Erdbeeren im Sommer ganz einfach geerntet werden.

Diverse Erdbeersorten:
Wie oben bereits erwähnt gibt es zahlreiche verschiedene Erdbeersorten. Doch das absolute Highlight des Sommers 2019 ist die Summer Breeze Rose mit ihren satten dunkelrosa Blüten. Sie ist ideal geeignet für Balkonkästen oder Hängeampeln, denn der kompakten Pflanze reicht auch eine kleine Fläche für ein buntes Blütenmeer. Doch sie ist nicht nur schön anzusehen, sondern immer tragend und bietet damit besonders langen Genuss: Durchgehend von Juni bis Oktober erfreut sie Obstliebhaber mit ihren schmackhaften Früchten. Neben Summer Breeze Rose gibt es noch weitere Sorten, darunter Besonderheiten wie Snow White - eine Sorte, die als besonders allergikerfreundlich gilt - oder die Asia-Riesenerdbeere mit Früchten groß wie eine Kinderhand und besonders ertragreich.

Tipps zum Anbau von Himbeeren

Bei Himbeeren unterscheidet man zwischen zwei Arten: Sommer- und Herbst-Himbeeren. Die Sommer-Himbeeren können Sie im Juli ernten, die Herbst-Himbeeren hingegen reifen bis in den Herbst hinein und sind zusätzlich noch pflegeleichter. Vor dem Ernten kommt natürlich der Anbau und vor dem Anbau die Vorbereitung, welche bei den Himbeeren etwas aufwendiger ist. Für die Himbeeren ist es nämlich empfehlenswert sich eine Rankhilfe zu bauen, denn die Himbeersträucher können über zwei Meter lang werden. An dieser Rankhilfe können Sie die Himbeeren hochbinden, um Sie später einfacher ernten zu können. Am besten wachsen die Himbeeren an einem sonnigen und windgeschützten Standort im Garten. Der Boden dafür sollte humusreich, lehmig und tiefgründig sein. Wenn der Boden diese Kriterien erfüllt, sollte Sie beim Einpflanzen auf einen Abstand von ca. 40 cm achten.

Tipps zum Anbau von Heidelbeeren

Neben der Erdbeere und Himbeere ist auch die Heidelbeere, oder auch Blaubeere genannt, sehr beliebt im eigenen Garten. Doch die Heidelbeere stellt speziellere Ansprüche an den Standort und den Boden. Die natürliche Umgebung von Heidelbeeren sind nämlich Moorlandschaften und feuchte Böden. Demnach müssen Sie auch Ihren Gartenboden nach diesen Anforderungen (humusreich, kalkfrei und feucht) anpassen. Am besten schaffen Sie das wenn Sie etwas Komposterde zum auflockern verwenden und zusätzlich ein bisschen Sand untermischen. Danach werden die Heidelbeersträucher eingepflanzt. Achtung, Blaubeeren reagieren sehr empfindlich, wenn sie zu tief eingepflanzt werden. Darum soll beim Einsetzen der Erdballen noch eben so aus der Erde herausstehen. Danach soll die Erde noch mit etwas Rindenmulch abgedeckt und ausreichend gewässert werden. 

Tipps zum Anbau von Brombeeren

Wer diese Früchte gern in seinem Naschgarten haben will, benötigt ein kräftiges Rankgitter, denn diese Pflanzen wachsen ziemlich stark. Obwohl es schwerfällt: Lassen Sie nur zwei bis drei kräftige Ruten stehen, sonst überwuchern diese gigantischen Pflanzen alles. Die alten Triebe gleich nach der Ernte bodeneben herausschneiden. Ausreichend düngen! Die Pflanzen benötigen viele Nährstoffe.

Tipps zum Anbau von Ribisel und Stachelbeeren

In einem Naschgarten dürfen diese Beeren natürlich nicht fehlen. In kleineren Gärten sollte man hier villeicht eher auf Hochstämmchen ausweichen, denn so richtig wuchskräfte Ribiselsträucher nehmen schon ziemlich viel Platz ein. Auch bei diesen Pflanzen gilt: viel Kompost, Dünger und viel Mulchmaterial - dann fühlen sich diese Beeren wohl.

Perfekte Mietwohnung oder Eigenheim finden:

Das könnte auch interessant sein
Hier lebt man in Salzburg Stadt am günstigsten

Hier lebt man in Salzburg Stadt am günstigsten

In Salzburg gibt es viel zu entdecken: reiche Kultur, atemberaubende Architektur, charmante Altstadt mit Cafés, Bars und Restaurants, sowie Universitäten und Sportmöglichkeiten. Aber hohe Mietpreise machen es für viele schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ein Wohnmarktbericht von Team-Rauscher Immobilien Salzburg bietet Orientierung über die Mietpreise in verschiedenen Stadtteilen.

Grundbuch: Was wird eingetragen und warum ist es wichtig?

Grundbuch: Was wird eingetragen und warum ist es wichtig?

Was ist das Grundbuch, was kommt alles in den Grundbucheintrag und wie viel kostet ein Grundbucheintrag eigentlich? Auf all diese Fragen finden Sie hier die Antworten.

So pflegen Sie Gartenmöbel aus Teakholz richtig!

So pflegen Sie Gartenmöbel aus Teakholz richtig!

Möbel aus Teakholz eignen sich besonders für den Einsatz auf der Terrasse oder im Garten. Das wertvolle Holz lässt sich einfach selbst pflegen und buchstäblich wieder aufmöbeln. 

Hochbeete für Balkon und Garten: So gelingt der eigene Gemüseanbau

Hochbeete für Balkon und Garten: So gelingt der eigene Gemüseanbau

Seit Jahren erfreut sich das Hochbeet einer wachsenden Beliebtheit in den heimischen Gärten, doch die Befüllung, Bepflanzung und Pflege wirft einige Fragen auf. Worin sollten Hobbygärtner besonders achtsam sein? Wie hoch sollte die Erde im Hochbeet sein und welche Pflanzen gedeihen dort besonders gut?
So gelingt der Indoor-Kräutergarten auf der Fensterbank!

So gelingt der Indoor-Kräutergarten auf der Fensterbank!

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - ganzjährig frische Kräuter in der eigenen Wohnung anzubauen, ist möglich, selbst ohne Balkon oder Garten. Mit einer Vielzahl von Kräutern wie Oregano, Dill und Thymian lässt sich ein Indoor-Kräutergarten auf der Fensterbank problemlos realisieren.
Nachhaltiges Kompostieren leicht gemacht

Nachhaltiges Kompostieren leicht gemacht

In der Natur wird nichts verschwendet. Wenn es um organische Reste geht, ist ein Komposthaufen die beste Lösung. Aber wie genau funktioniert das Kompostieren und was kann man dafür verwenden? - 5 Tipps fürs Kompostieren
Atmen Sie auf: Tipps für ein gesundes Raumklima

Atmen Sie auf: Tipps für ein gesundes Raumklima

Verbringen Sie viel Zeit in geschlossenen Räumen? Untersuchungen haben gezeigt, dass die Luftqualität in Österreichs Innenräumen erschreckend schlecht ist. Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tipps können Sie viel für ein besseres Raumklima und Ihre Gesundheit tun.
Stressfrei umziehen: 20 praktische Tipps

Stressfrei umziehen: 20 praktische Tipps

Ein Umzug steht bevor – ein aufregendes Abenteuer, das aber auch mit vielen Aufgaben und Herausforderungen einhergeht. Wir haben die ultimative Umzugscheckliste für Sie zusammengefasst!
10 Überlebenstipps für Zimmerpflanzen im Winter

10 Überlebenstipps für Zimmerpflanzen im Winter

Um die Zimmerpflanzen am Leben zu halten, braucht es keinen all zu grünen Daumen. Mit ein paar Tipps rund um die Pflege und den Standort, bleiben die Pflanzen länger schön.
Die Kaution: Alles, was du darüber wissen musst!

Die Kaution: Alles, was du darüber wissen musst!

Die Mietkaution ist so etwas wie ein Starterpaket für deine neue Wohnung. Du zahlst diese Sicherheitsleistung zu Beginn des Mietverhältnisses an deine Vermieterin oder deinen Vermieter. Für Mieter ist die Kaution im ersten Moment eine „lästige Sonderausgabe“ im eh schon teuren Umzugschaos – eigentlich dient sie aber zur Absicherung für Schäden im Mietgegenstand.

Sie möchten Ihr Grundstück oder Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Die von Ihnen mitgeteilten persönlichen Daten werden von uns zum Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Ansprechpartner und zur Qualitätssicherung gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.